Seminar 3
Industrie für Haar- und Schönheitspflege
Männer- machen sie mehr draus!
Signifikante Umsatzsteigerung durch gezielte Ansprache des Kunden Mann
Situation
Die Friseur- und Kosmetikindustrie antwortet schon seit langem auf das neue Selbstverständnis des modernen und pflegeinteressierten Mannes mit immer neuen Produkten. Marketing-, Trade-Marketing und Schulungsabteilungen haben Konzepte entwickelt wie diese neue Zielgruppe Mann angesprochen und beworben werden will. Der Außendienst transportiert das zum Point of Sale.
Studien zufolge liegt der tatsächliche Dienstleistungsfaktor in den Salons bei 1,4-1,9. Das veränderte Selbstverständnis des Mannes und Interesse am Thema Beauty schlägt sich also nicht signifikant auf den Umsatz im Bereich Pflegeprodukte nieder. Angenommen, Sie erreichen bei den umsatzstarken und pflegeinteressierten Herren nicht nur den gleichen Produktverkauf wie im Damenbereich, sondern übertreffen ihn noch. Ihr Umsatz würde sich um knapp 200% erhöhen.
In diesem Seminar werden Sie lernen, wie Sie die Zielgruppe Mann am Point of Sale besser erreichen und wie Sie hierdurch signifikant Ihren Umsatz steigern.
Inhalt
Wertewandel, Erwartungen und Kaufmotivation des Kunden Mann
Point of Sale ( Standort, Hemmschwelle)
Ansprache des Kunden Mann – Männersprache, Vokabular)
Aufbau einer langfristigen Kundenbeziehung
Praxisbezogene Beispiele
Ziel
Bewusstmachung der Situation in den Friseur- und Beautysalons sowie Kaufhäuser und Parfümerien. Sensibilisierung auf die Notwendigkeit der Thematik „Männersprache“ im jeweiligen Schulungs- und Firmenkonzept
Methoden
Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Kleingruppenarbeit, Gruppenarbeit, Einzeldarstellung, Videotraining, Feedback, kollektive Praxisberatung, Transfervereinbarungen
Referent
Claus Bielz ist anerkannter Referent für die Themen rund um den Kunden „Mann“, war in renommierten Salons als Geschäftsführer tätig, schreibt regelmäßig Kolumnen zum Thema „Mann“ für Fachzeitschriften und arbeitet seit über 10 Jahren selbstständig als La Biosthetique Beauty-Total-Friseur.
Zielgruppe
Friseur- und Kosmetikindustrie, Chefs und leitende Mitarbeiter im Bereich Seminare, Verkaufs-Schulung, Marketing, Trade-Marketing
Details
Dauer: 1 Tag, 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, 2 Kaffeepausen a. 15 Min., 1 Mittagspause 60 Min.
Kosten
1850,-€ zzgl. Anfahrt, 1 Hotelübernachtung, zzgl. MwSt.
inkl. Ausführlicher Unterlagen, sowie einem telefonischen Nachgespräch zur Sicherstellung der Transferleistung.